Heben Sie mit uns die Wertschöpfung auf das nächste Level
Produktion, Vertrieb und Logistik in einem: Die BACKUNION GmbH vereint die eigenen Produktionsstätten mit den Lizenzproduktions-Partnern und sorgt zusätzlich für eine professionelle Vertriebsstruktur. Mit neuester Technologie und perfekter Organisation garantiert die Backunion außerdem eine reibungslose Logistik. Unsere hochwertigen Waren treffen auf schnellstem Weg und in allerbester Qualität beim Kunden ein.
Zwei Food Service Manager (m/w/d) im Außendienst für den Großraum Düsseldorf/ Köln
Lass uns gemeinsam den deutschen Backmarkt neu denken und die Wertschöpfung auf das nächste Level heben. Lass uns gemeinsam größere Brötchen backen!
Die BAKERY SOLUTION GmbH ist eine 100% Tochter der BACKUNION GmbH. Gegründet 1985, damals noch als BACK-BISTRO Service GmbH, mit der Ausrichtung, Serviceleistungen für das wachsende Snack-Geschäft an Tankstellen zu erbringen. Unsere Mission ist es, den mobilen Kunden und damit den On The Go und Convenience Markt maßgeblich und nachhaltig mit innovativen Produkten, Konzepten und Services genussvoll zu versorgen.
Dafür suchen wir ab sofort zwei
Food Service Manager (m/w/d) im Außendienst
für den Großraum Düsseldorf/ Köln und für den Großraum Hamburg
Ihre Aufgaben
- Fachberatung, Coaching & Seminare (e.g. Produkt-, Back- & Belegschulungen, Hygiene- und HACCP-Maßnahmen, Warenpräsentation)
- Konzeptumsetzung & -optimierung (e.g. Begleitung nationaler Produkt Roll Outs oder Einführung ganzheitlicher Bake-Off-Konzepte)
- Category- Management (e.g. Sortimentsanalyse, Rezepturentwicklung, Kalkulationen und Preisempfehlungen, Aktionsmanagement
Ihr Profil
- Sie haben Freude am Umgang mit Lebensmitteln
- Sie interessieren sich für Food-Trends
- Sie lieben es, Menschen zu begeistern und zu coachen
- Sie bringen eine hohe Kunden- und Serviceorientierung mit
- Sie zeichnen sich durch Empathie, Eigeninitiative, Selbstorganisation und Teamgeist aus
- Sie haben kaufmännische Grundkenntnisse
- Sie haben Lust auf eine spannende Außendienst – Tätigkeit
- Sie bringen Empathie, Teamgeist und Durchsetzungsvermögen mit
- Führerschein Klasse B sowie der sichere Umgang mit dem MS-Office-Paket setzen wir voraus
Wir bieten
- Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Strukturierte Einarbeitung in ein bestehendes Team
- Ausgeprägter Teamgeist und sehr gutes Arbeitsklima
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- 30 Tage Urlaub plus 2 Sonderurlaubstage an Heiligabend und Silvester
- Flexible Arbeitszeiten
- Arbeitgebermitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- Ein Firmenfahrzeug auch für die private Nutzung, sowie gängige Arbeitsmittel wie Handy, Laptop und Tablet
- Corporate Benefit Programm
Trade Marketing Manager (m/w/d) – hybrid
Wir suchen ab sofort einen
Trade Marketing Manager (m/w/d) – hybrid
Ihre Aufgaben
- Entwicklung und Implementierung von Verkaufsförderungs- und Kommunikationsmitteln (z.B. Produktkataloge Print- und Online)
- Enger Austausch mit allen internen und externen Schnittstellen insbesondere in den Bereichen Marketing / Produkt Management sowie Vertrieb / Außendienst
- Erstellung von Produkt- sowie Unternehmenspräsentation
- Verarbeitung von Marktforschungsergebnissen und Laufende Marktbeobachtung zur Erstellung von VKF Unterlagen für B2B Channel und Produkt- und Kundenpräsentationen
- Verantwortung für die Markenkommunikation in enger Abstimmung mit Joint Venture Partnern (Marken: LaLorraine, Panesco, DNWBH, Panos, …)
- Entwicklung und Umsetzung einer Social-Media-Strategie und Pflege der Social-Media-Kanäle wie beispielsweise XING und Linkedln (Bereitstellung und Einpflegen des Contents)
- Weiterentwicklung der Online Präsens in Abstimmung mit Joint Venture Partner
- Konzeption, Planung und Durchführung von Messen und Begleitung von Kundenveranstaltungen
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar
- Berufserfahrung im Trade Marketing (ggf Agentur) oder der Produktentwicklung im Lebensmittelumfeld im Handel, Foodservice oder der Industrie
- Gute Foodservice-, Markt- und Wettbewerbskenntnisse, gepaart mit warengruppenrelevantem Sortiments- und Produktfachwissen
- Kreativität, Begeisterungsfähigkeit und Gespür für aktuelle Food-Trends
- Sicherer Umgang mit MS Office, SAP-Kenntnisse von Vorteil
- Ausgeprägte analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten und hohe Problemlösungskompetenz
- Hohe Kunden- und Serviceorientierung
- Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit innerhalb Deutschlands und Europa
- Empathie, Teamgeist und Durchsetzungsvermögen
- Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten und operativen Tätigkeiten
- Verhandlungs- und präsentationssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Wir bieten
- Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
- Strukturierte Einarbeitung in ein bestehendes Team
- Ein spannendes Arbeitsumfeld und gutes Arbeitsklima
- Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
- Arbeitgebermitfinanzierte betrieblichen Altersvorsorge
- Kostenlose Parkplätze vor den Büros
- Corporate Benefit Programm
- Flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub plus 2 Sonderurlaubstage an Weihnachten und Silvester
- Kantine und kostenfreie Getränke
Sachbearbeiter im Kundenservice (m/w/d)
Wir suchen ab sofort einen
Sachbearbeiter im Kundenservice (m/w/d)
Ihre Aufgaben
• Telefonische, schriftliche Auftragsannahme und Auftragsbearbeitung Abwicklung des Zahlungsverkehrs
• Enge Zusammenarbeit zwischen Kunden und Spedition
• Austausch mit internen Schnittstellen und Fachabteilungen
• Durchführung von Warenbestätigung und Rechnungserstellung
• Stammdatenpflege
• Konditions- und Preispflege
• Bearbeitung von Reklamationen
Ihr Profil
• Abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung
• 1-2 Jahre Berufserfahrung im Kundenservice oder Vertrieb
• Eine hohe Kunden- und Serviceaffinität
• Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
• Strukturierte, organisierte und selbstständige Arbeitsweise
• Sicherer Umgang mit einem ERP-System und MS Office, insbesondere Excel
Wir bieten
• Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Strukturierte Einarbeitung in ein bestehendes Team
• Ein spannendes Arbeitsumfeld und gutes Arbeitsklima
• Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
• Arbeitgebermitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
• Kostenlose Parkplätze vor den Büros
• Corporate Benefit Programm
• Flexible Arbeitszeiten
• 30 Tage Urlaub plus 2 Sonderurlaubstage an Heiligabend und Silvester
• Heißgetränke und Wasser sind kostenlos
• Mittagstischangebot im Bistro Lisette
Logistikspezialist (m/w/d) - hybrid
Wir suchen ab sofort einen
Logistikspezialist (m/w/d) – hybrid
Für Sie gehört eine effiziente Planung, Koordination und Überwachung von logistischen Abläufen zum „Daily Business“? Sie arbeiten gewissenhaft, sind ein Organisations-& Koordinationstalent?
Sie wünschen sich Teil eines Teams zu sein, das Ihre selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise schätzt und Ihre Hands-on-Mentalität begrüßt? Zudem runden Stressresistenz und Durchsetzungsvermögen Ihr Profil ab?
Ihre Aufgaben
• Planung und Überwachung von Logistikaktivitäten, einschließlich Transport, Lagerung und Distribution von Tiefkühlbackwaren
• Sicherstellung der Einhaltung von Lieferterminen und Kostenzielen
• Zusammenarbeit mit Lieferanten, Spediteuren und anderen Partnern, um optimale Transportlösungen zu gewährleisten
• Überwachung des Lagerbestands und Planung von Nachbestellungen, um Engpässe zu vermeiden
• Erstellen von Versand-/Zoll-/Exportdokumenten
• Waren Ein- und Ausgangsbuchungen ins ERP
• Sachliche und fachliche Frachtrechnungsprüfung
• Stammdatenpflege (Materialdatenstamm/Artikelneuanlagen)
• Vorbereitende Berichterstattung von logistischen KPIs
Ihr Profil
• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
• Mehrjährige Erfahrung in ähnlichem Aufgabenfeld
• Fundierte Kenntnisse der logistischen Prozesse und Best Practices
• Gute analytische Fähigkeiten
• Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Gute MS-Office Kenntnisse
• SAP-Kenntnisse wünschenswert
• Teamfähigkeit und die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten
Wir bieten
• Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Strukturierte Einarbeitung in ein bestehendes Team
• Ein spannendes Arbeitsumfeld und gutes Arbeitsklima
• Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
• Arbeitgebermitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
• Kostenlose Parkplätze vor den Büros
• Corporate Benefit Programm
• Flexible Arbeitszeiten
• 30 Tage Urlaub plus 2 Sonderurlaubstage an Heiligabend und Silvester
• Heißgetränke und Wasser sind kostenlos
• Mittagstischangebot im Bistro Lisette
Controller (m/w/d) - hybrid
Wir suchen ab sofort einen
Controller (m/w/d) – hybrid
Die Suche richtet sich sowohl an junge Berufseinsteiger als „Junior-Controller“, als auch an erfahrene Fachangestellte, die Spaß an einem herausfordernden Umfeld suchen. In dieser Funktion arbeiten Sie direkt dem Leiter Finanz- und Rechnungswesen zu.
Mit einem großen Gestaltungsspielraum und flachen Hierarchien konzentrieren wir uns stetig auf die Schaffung von Transparenz in der Geschäftsentwicklung und die Sicherstellung der Erreichbarkeit unserer Unternehmensziele.
Ihre Aufgaben
• Erstellen regelmäßiger Management-Reports (Umsatzstatistik, Margen-/ Deckungsbeitragsrechnung, Proft & Loss, Cash Flow Report) auf Basis bestehender Controllinginstrumente
• Durchführung von SOLL-/IST-Vergleichen und Untersuchung von Planabweichungen
• Erarbeitung von ad-hoc Berichten, Sonderauswertungen und Analysen
• Aufbereitung von Reports inkl. der Präsentationsunterlagen in PowerPoint in Englisch
• Unterstützung beim Planungsprozess und bei der Budgeterstellung
• Unterstützung bei der Weiterentwicklung des bestehenden Informations-/Steuerungssystems
• Unterstützung bei der Entwicklung und Einhaltung von Standards und Prozessen
• Datenbankabfragen erstellen sowie PowerBI Auswertungen entwickeln
• Unterstützung beim Jahresabschluss
• Übernahme von Projektaufgaben
Ihr Profil
• Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder Fachausbildung mit Schwerpunkt Controlling und Finanzbuchhaltung
• Idealerweise mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung
• Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (insb. Excel und PowerPoint), idealerweise bereits Erfahrung mit PowerBI und SAP
• Hohe Zahlenaffinität, ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine eigenständige und gewissenhafte Arbeitsweise
• Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
• Offener kommunikativer Umgang
Wir bieten
• Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Strukturierte Einarbeitung in ein bestehendes Team
• Ein spannendes Arbeitsumfeld und gutes Arbeitsklima
• Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
• Arbeitgebermitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
• Kostenlose Parkplätze vor den Büros
• Corporate Benefit Programm
• Flexible Arbeitszeiten
• Heißgetränke und Wasser sind kostenlos
• Mittagstischangebot im Bistro Lisette
Mitarbeiter im Einkauf (m/w/d) - hybrid
Wir suchen ab sofort einen
Mitarbeiter im Einkauf (m/w/d) – hybrid
Ihre Aufgaben
• Organisation und Umsetzung von internationalen Beschaffungsprojekten
• Erstellung von Statistiken, Auswertungen, Kalkulationen, Preisvergleichen und Präsentationen
• Lieferantengespräche, Angebotsanfragen und Preisverhandlungen
• Konditions- und Preispflege
• In Stabstellenfunktion direktes Reporting an den Geschäftsführer
Ihr Profil
• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung
• Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung
• Sehr gute Kenntnisse in Excel und PowerPoint
• Analytisches Denkvermögen
• Engagement, Flexibilität, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
• Kenntnisse in den Beschaffungsmodulen von SAP/R3 von Vorteil
Wir bieten
• Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Strukturierte Einarbeitung in ein bestehendes Team
• Ein spannendes Arbeitsumfeld und gutes Arbeitsklima
• Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
• Arbeitgebermitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
• Kostenlose Parkplätze vor den Büros
• Corporate Benefit Programm
• Flexible Arbeitszeiten
• Heißgetränke und Wasser sind kostenlos
• Mittagstischangebot im Bistro Lisette
Mitarbeiter für den Bereich Wareneingangs- und Qualitätskontrolle (m/w/d) auf 538-Euro-Basis
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unser Tiefkühllager in Kurtscheid zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Mitarbeiter für den Bereich Wareneingangs- und Qualitätskontrolle (m/w/d) auf 538-Euro-Basis
Ihre Aufgaben
- Überprüfen der Verpackungen auf Beschädigungen bei Anlieferung
- Aufbacken und Verkosten der angelieferten Tiefkühlware
- Dokumentation der Ware und das Vergleichen mit festgelegten Parametern
- Fotografieren und Versenden der Dokumentationsunterlagen an die Qualitätssicherung
Ihr Profil
- Erfahrungen im Lebensmittelbereich (Lebensmitteltechnologe; Konditor/-in; Bäcker/-in oder ähnliche Position) wünschenswert, aber kein muss
- Flexibler Einsatz, da auftragsbezogene Arbeit
Wir bieten
- Die Mitarbeit in einer marktführenden Unternehmensgruppe
- Selbstständiges Arbeiten
- Bereitstellung der Technik
- Kostenlose Parkplätze vor den Büros
- Heißgetränke und Wasser sind kostenlos
- Mittagstischangebot im Bistro Lisette
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin per E‑Mail in einer PDF-Datei an:
Frau Jasmin Verrelli, E‑Mail: bewerbung@backunion.de, BACKUNION GmbH, Am Gierensberg 5, 56581 Kurtscheid