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BACKUNION –

BACKGENUSS NEXT LEVEL

Heben Sie mit uns die Wertschöpfung auf das nächste Level

Produktion, Vertrieb und Logistik in einem: Die BACKUNION GmbH vereint die eigenen Produktionsstätten mit den Lizenzproduktions-Partnern und sorgt zusätzlich für eine professionelle Vertriebsstruktur. Mit neuester Technologie und perfekter Organisation garantiert die Backunion außerdem eine reibungslose Logistik. Unsere hochwertigen Waren treffen auf schnellstem Weg und in allerbester Qualität beim Kunden ein.

Brand & Trade Marketing Manager (m/w/d)

Wir suchen ab sofort einen
Brand & Trade Marketing Manager (m/w/d)

Ihre Aufgaben

• Schwerpunkt Verkaufsförderung und Kommunikation
• Entwicklung und Implementierung von ATL- und BTL-Kategorie-Aktivitäten mit dem Ziel, eine 360-Grad-Kommunikation zu erstellen (Medienplan, PR-Kommunikation, Handelsaktivitäten)
• Verantwortung für die Markenkommunikation in enger Abstimmung mit den „Markenwächtern“ von LLBG (Marken: LaLorraine, Panesco, DNWBH, Panos, …)
• Unterstützung bei der Entwicklung von Strategien zur kurz- und mittelfristigen Maximierung von Umsatz, Gewinn, Marktanteil und Durchdringung der verantwortlichen Kategorien und Marken in allen Vertriebskanälen
• Beitrag zur jährlichen Marketing- und POS-Strategieplanung und Sicherstellung der kontinuierlichen Umsetzung und Anpassung des Marketingplans während des ganzen Jahres
• Ausarbeitung des Trade Marketing Mix inklusive Sortiments- und Promotionsstrategien
• Entwicklung, Koordination, Durchführung, Steuerung und abschließende Auswertung nationaler und händlerspezifischer POS-Marketing-Maßnahmen
• Erstellen von Handelsargumenten, Verkaufsförderungsmaterial, kommerziellen Displays und Verkaufsdokumenten
• Verarbeitung von Marktforschungsergebnissen und laufende Marktbeobachtung sowie Ableitung von Kommunikationsmaßnahmen und Verkaufsargumenten
• Konzeption, Planung und Durchführung von Messen und Begleitung von Kundenveranstaltungen

Ihr Profil

• Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar
• Berufserfahrung im Trade Marketing (ggf. Agentur) oder der Produktentwicklung im Lebensmittelumfeld im Handel, Foodservice oder der Industrie
• Gute Foodservice-, Markt- und Wettbewerbskenntnisse, gepaart mit warengruppenrelevantem Sortiments- und Produktfachwissen
• Kreativität, Begeisterungsfähigkeit und Gespür für aktuelle Food-Trends
• Sicherer Umgang mit MS Office, SAP-Kenntnisse von Vorteil
• Ausgeprägte analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten und hohe Problemlösungskompetenz
• Hohe Kunden- und Serviceorientierung
• Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit innerhalb Deutschlands und Europa
• Empathie, Teamgeist und Durchsetzungsvermögen
• Freude an eigenverantwortlichem Arbeiten und operativen Tätigkeiten
• Verhandlungs- und präsentationssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Wir bieten

• Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Strukturierte Einarbeitung in ein bestehendes Team
• Ein spannendes Arbeitsumfeld und gutes Arbeitsklima
• Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
• Arbeitgebermitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
• Kostenlose Parkplätze vor den Büros
• Corporate Benefit Programm
• Flexible Arbeitszeiten
• 30 Tage Urlaub plus 2 Sonderurlaubstage an Heiligabend und Silvester
• Heißgetränke und Wasser sind kostenlos
• Mittagstischangebot im Bistro Lisette

K

Logistikspezialist (m/w/d)

Wir suchen ab sofort einen
Logistikspezialist (m/w/d)

Für Sie gehört eine effiziente Planung, Koordination und Überwachung von logistischen Abläufen zum „Daily Business“? Sie arbeiten gewissenhaft, sind ein Organisations-& Koordinationstalent?
Sie wünschen sich Teil eines Teams zu sein, das Ihre selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise schätzt und Ihre Hands-on-Mentalität begrüßt? Zudem runden Stressresistenz und Durchsetzungsvermögen Ihr Profil ab?

Ihre Aufgaben

• Planung und Überwachung von Logistikaktivitäten, einschließlich Transport, Lagerung und Distribution von Tiefkühlbackwaren
• Sicherstellung der Einhaltung von Lieferterminen und Kostenzielen
• Zusammenarbeit mit Lieferanten, Spediteuren und anderen Partnern, um optimale Transportlösungen zu gewährleisten
• Überwachung des Lagerbestands und Planung von Nachbestellungen, um Engpässe zu vermeiden
• Erstellen von Versand-/Zoll-/Exportdokumenten
• Waren Ein- und Ausgangsbuchungen ins ERP
• Sachliche und fachliche Frachtrechnungsprüfung
• Stammdatenpflege (Materialdatenstamm/Artikelneuanlagen)
• Vorbereitende Berichterstattung von logistischen KPIs

Ihr Profil

• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
• Mehrjährige Erfahrung in ähnlichem Aufgabenfeld
• Fundierte Kenntnisse der logistischen Prozesse und Best Practices
• Gute analytische Fähigkeiten
• Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Gute MS-Office Kenntnisse
• SAP-Kenntnisse wünschenswert
• Teamfähigkeit und die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten

Wir bieten

• Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Strukturierte Einarbeitung in ein bestehendes Team
• Ein spannendes Arbeitsumfeld und gutes Arbeitsklima
• Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
• Arbeitgebermitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
• Kostenlose Parkplätze vor den Büros
• Corporate Benefit Programm
• Flexible Arbeitszeiten
• 30 Tage Urlaub plus 2 Sonderurlaubstage an Heiligabend und Silvester
• Heißgetränke und Wasser sind kostenlos
• Mittagstischangebot im Bistro Lisette

K

Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d)

Wir suchen ab sofort eine
Assistenz der Geschäftsleitung (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung bei der Erledigung des Tagesgeschäftes
  • Selbstständige und souveräne Bearbeitung aller organisatorischen und administrativen Aufgaben
  • Schnittstelle zu internen Abteilungen und externen Geschäftspartnern
  • Entgegennahme von Telefonaten und Erledigung der Korrespondenz
  • Reise- und Terminorganisation
  • Vorbereitung sowie Koordination von Veranstaltungen
  • Erstellung und Verwaltung von Statistiken, Auswertungen und Kalkulationen
  • Erstellung von PowerPoint Präsentationen

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium
  • Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse des MS Office-Paketes, insb. Excel
  • Gute Englischkenntnisse
  • Organisationstalent, hohe Dienstleistungsorientierung und Flexibilität
  • Sichere Umgangsformen, selbständige Arbeitsweise und Belastbarkeit
  • Diskretion und Verantwortungsbewusstsein

Wir bieten

  • Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Strukturierte Einarbeitung in ein bestehendes Team
  • Ein gutes Arbeitsklima
  • Ein spannendes Arbeitsumfeld
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Arbeitgebermitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Kostenlose Parkplätze vor den Büros
  • Corporate Benefit Programm
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Abbau aller Mehrarbeitsstunden
  • 30 Tage Urlaub plus 2 Sonderurlaubstage an Heiligabend und Silvester
  • Heißgetränke und Wasser sind kostenlos
  • Mittagstischangebot im Bistro Lisette
K

Controller (m/w/d)

Wir suchen ab sofort einen
Controller (m/w/d)

Die Suche richtet sich sowohl an junge Berufseinsteiger als „Junior-Controller“, als auch an erfahrene Fachangestellte, die Spaß an einem herausfordernden Umfeld suchen. In dieser Funktion arbeiten Sie direkt dem Leiter Finanz- und Rechnungswesen zu.
Mit einem großen Gestaltungsspielraum und flachen Hierarchien konzentrieren wir uns stetig auf die Schaffung von Transparenz in der Geschäftsentwicklung und die Sicherstellung der Erreichbarkeit unserer Unternehmensziele.

Ihre Aufgaben

• Erstellen regelmäßiger Management-Reports (Umsatzstatistik, Margen-/ Deckungsbeitragsrechnung, Proft & Loss, Cash Flow Report) auf Basis bestehender Controllinginstrumente
• Durchführung von SOLL-/IST-Vergleichen und Untersuchung von Planabweichungen
• Erarbeitung von ad-hoc Berichten, Sonderauswertungen und Analysen
• Aufbereitung von Reports inkl. der Präsentationsunterlagen in PowerPoint in Englisch
• Unterstützung beim Planungsprozess und bei der Budgeterstellung
• Unterstützung bei der Weiterentwicklung des bestehenden Informations-/Steuerungssystems
• Unterstützung bei der Entwicklung und Einhaltung von Standards und Prozessen
• Datenbankabfragen erstellen sowie PowerBI Auswertungen entwickeln
• Unterstützung beim Jahresabschluss
• Übernahme von Projektaufgaben

Ihr Profil

• Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder Fachausbildung mit Schwerpunkt Controlling und Finanzbuchhaltung
• Idealerweise mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung
• Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (insb. Excel und PowerPoint), idealerweise bereits Erfahrung mit PowerBI und SAP
• Hohe Zahlenaffinität, ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie eine eigenständige und gewissenhafte Arbeitsweise
• Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse
• Offener kommunikativer Umgang

Wir bieten

• Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Strukturierte Einarbeitung in ein bestehendes Team
• Ein spannendes Arbeitsumfeld und gutes Arbeitsklima
• Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
• Arbeitgebermitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
• Kostenlose Parkplätze vor den Büros
• Corporate Benefit Programm
• Flexible Arbeitszeiten
• Heißgetränke und Wasser sind kostenlos
• Mittagstischangebot im Bistro Lisette

K

Sachbearbeiter im Kundenservice (m/w/d)

Wir suchen ab sofort einen
Sachbearbeiter im Kundenservice (m/w/d)

Ihre Aufgaben

• Telefonische, schriftliche Auftragsannahme und Auftragsbearbeitung Abwicklung des Zahlungsverkehrs
• Enge Zusammenarbeit zwischen Kunden und Spedition
• Austausch mit internen Schnittstellen und Fachabteilungen
• Durchführung von Warenbestätigung und Rechnungserstellung
• Stammdatenpflege
• Konditions- und Preispflege
• Bearbeitung von Reklamationen

Ihr Profil

• Abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung
• 1-2 Jahre Berufserfahrung im Kundenservice oder Vertrieb
• Eine hohe Kunden- und Serviceaffinität
• Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
• Strukturierte, organisierte und selbstständige Arbeitsweise
• Sicherer Umgang mit einem ERP-System und MS Office, insbesondere Excel

Wir bieten

• Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Strukturierte Einarbeitung in ein bestehendes Team
• Ein spannendes Arbeitsumfeld und gutes Arbeitsklima
• Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
• Arbeitgebermitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
• Kostenlose Parkplätze vor den Büros
• Corporate Benefit Programm
• Flexible Arbeitszeiten
• 30 Tage Urlaub plus 2 Sonderurlaubstage an Heiligabend und Silvester
• Heißgetränke und Wasser sind kostenlos
• Mittagstischangebot im Bistro Lisette

K

Mitarbeiter im Einkauf (m/w/d)

Wir suchen ab sofort einen
Mitarbeiter im Einkauf (m/w/d)

Ihre Aufgaben

• Organisation und Umsetzung von internationalen Beschaffungsprojekten
• Erstellung von Statistiken, Auswertungen, Kalkulationen, Preisvergleichen und Präsentationen
• Lieferantengespräche, Angebotsanfragen und Preisverhandlungen
• Konditions- und Preispflege
• In Stabstellenfunktion direktes Reporting an den Geschäftsführer

Ihr Profil

• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung
• Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung
• Sehr gute Kenntnisse in Excel und PowerPoint
• Analytisches Denkvermögen
• Engagement, Flexibilität, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
• Kenntnisse in den Beschaffungsmodulen von SAP/R3 von Vorteil

Wir bieten

• Eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
• Strukturierte Einarbeitung in ein bestehendes Team
• Ein spannendes Arbeitsumfeld und gutes Arbeitsklima
• Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
• Arbeitgebermitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
• Kostenlose Parkplätze vor den Büros
• Corporate Benefit Programm
• Flexible Arbeitszeiten
• Heißgetränke und Wasser sind kostenlos
• Mittagstischangebot im Bistro Lisette

K

Mitarbeiter für den Bereich Wareneingangs- und Qualitätskontrolle (m/w/d) auf 538-Euro-Basis oder in Teilzeit

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für unser Tiefkühllager in Kurtscheid zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter für den Bereich Wareneingangs- und Qualitätskontrolle (m/w/d) auf 538-Euro-Basis oder in Teilzeit

Ihre Aufgaben

• Überprüfen der Verpackungen auf Beschädigungen bei Anlieferung
• Aufbacken und Verkosten der angelieferten Tiefkühlware
• Dokumentation der Ware und das Vergleichen mit festgelegten Parametern
• Fotografieren und Versenden der Dokumentationsunterlagen an die Qualitätssicherung

Ihr Profil

• Erfahrungen im Lebensmittelbereich (Lebensmitteltechnologe; Konditor/-in; Bäcker/-in oder ähnliche Position) von Vorteil
• Gerne erfahrene/-n Mitarbeiter/-in im Ruhestand oder Rückkehrer/-in aus längerer Elternzeit
• Flexibel, da auftragsbezogen

Wir bieten

• Die Mitarbeit in einer marktführenden Unternehmensgruppe
• Selbstständiges Arbeiten
• Bereitstellung der Technik
• Kostenlose Parkplätze vor den Büros
• Heißgetränke und Wasser sind kostenlos
• Mittagstischangebot im Bistro Lisette

K

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin per E‑Mail in einer PDF-Datei an:

Frau Jasmin Verrelli, E‑Mail: bewerbung@backunion.de, BACKUNION GmbH, Am Gierensberg 5, 56581 Kurtscheid