Seite wählen

Produktmanager (m/w/d)

TK-Backwaren

 

Gemeinsam größere Brötchen backen

Die individuellen Konsumentenbedürfnisse in innovative und relevante Produkte umsetzen

Das Unter­neh­men
Die Backuni­on GmbH, ein Joint Ven­ture der Hack AG und der La Lor­raine Bak­ery Group, ist ein schnell wach­sen­des, füh­ren­des Unter­neh­men, das sich gro­ße Zie­le gesetzt hat. Ein ein­zig­ar­ti­ger Markt­zu­gang, leis­tungs­fä­hi­ger Ver­trieb, Kun­den­ser­vice und intel­li­gen­te Logis­tik ver­knüpft mit dem Zugang zu inter­na­tio­na­len Pro­duk­ti­ons­stät­ten und den star­ken Mar­ken La Lor­raine©, Panesco©, Donut­Wor­ry­BeH­ap­py©, Gebrü­der Hack© und Bak­ery Solu­ti­ons© bil­den das Fun­da­ment für unse­re erfolg­rei­che Zukunft. Um unse­re Markt­po­si­ti­on wei­ter aus­zu­bau­en, wol­len wir unser Füh­rungs­team mit Men­schen ver­stär­ken, die Spaß dar­an haben, in einem wer­te­ge­präg­ten Umfeld und offe­ner Unter­neh­mens­kul­tur den Erfolg mitzugestalten.

Immer dem Anspruch hand­werk­li­chem Back­ver­ständ­nis im indus­tri­el­len Maß­stab fol­gend, liegt der Fokus den neu­en Gemein­schafts­un­ter­neh­mens auf dem Kern­sor­ti­ment Brot, Bröt­chen, Vien­nois­se­rie, Kuchen und Tor­ten, Snacks sowie Sweet on the Go. Mit den hin­zu­ge­won­ne­nen Kom­pe­ten­zen kann die neue Backuni­on ihren Food­ser­vice- und Retail­kun­den zukünf­tig eine noch grö­ße­re Sor­ti­ments­tie­fe und ‑brei­te bie­ten, die in der deut­schen Bäcke­rei­land­schaft ihres­glei­chen sucht. Schon heu­te sind bei­de Unter­neh­men in allen rele­van­ten Markt­seg­men­ten wie Zustell­groß­han­del, Tank­stel­len­shops, Quick­ser­vice-Restau­rants, Cof­fee-Shops sowie Hotel­le­rie und Gas­tro­no­mie fest ver­an­kert. Moder­ne, trend­ge­trie­be­ne Sor­ti­ments­kon­zep­te sol­len den Weg in wei­te­re Markt­seg­men­te wie z. B. in den Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del und Sys­tem-Bäcke­rei­en bereiten.

www.backunion.de
www.lalorraine.com
www.hack.ag

Stand­ort: Der Dienst­sitz ist fle­xi­bel in Köln sowie Kurtscheid.

Berichts­weg: Der Pro­dukt­ma­na­ger berich­tet fach­lich und dis­zi­pli­na­risch an den Cate­go­ry Manager.

Die vakan­te Posi­ti­on
Wir suchen für unse­ren Man­dan­ten einen Pro­dukt­ma­na­ger (m/w/d) für den Bereich TK-Brot- und Back­wa­ren und Con­ve­ni­ence mit star­kem Fokus auf den Ziel­kun­den und einem kom­mu­ni­ka­ti­ven Talent im inter­na­tio­na­len Gedan­ken­aus­tausch (NPD = New Pro­duct Development).

 

Ziele der Stelle und Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie haben die über­ge­ord­ne­te Ver­ant­wor­tung für alle Pro­dukt­ent­wick­lungs- und Inno­va­ti­ons­pro­jek­te in den ver­schie­de­nen BAKE-OFF-Kate­go­rien – dazu zäh­len Brot, Fein­ge­bäck, Süßes für unter­wegs und Herzhaftes
  • Sie arbei­ten eng mit den Cate­go­ry Mana­gern und Brand Mana­gern sowie mit ande­ren Abtei­lun­gen wie F&E, QS, Ver­trieb, Pro­duk­ti­on & Beschaf­fung und den NPD-Mana­gern ande­rer Stand­or­te der La Lor­raine-Bak­ery Group zusammen.
  • Als Teil des inter­na­tio­na­len NPD-Teams wen­den Sie geeig­ne­te Ver­fah­ren und Pro­zes­se an und über­wa­chen und berich­ten über den Sta­tus Dei­ner NPD-Projekte
  • Gemein­sa­mes Ziel die­ser Akti­vi­tä­ten ist die schnel­le und erfolg­rei­che Markt­ein­füh­rung neu­er inter­na­tio­na­ler aber auch loka­ler Pro­duk­te bzw. kanal­spüezi­fi­scher Sortimente.
  • Sie unter­stüt­zen uns im Team von der Pro­dukt­idee bis zur Pro­duk­ti­on und Beschaffung.
  • In enger Zusam­men­ar­beit mit den Inter­na­ti­on Cate­go­ry Mana­gern und dem loka­len Ein­kauf ent­wi­ckeln Sie die Kate­go­rien im Sin­ne unse­rer Pro­duct Lea­der­ship Stra­te­gie weiter.
  • Ihnen gelingt es, zusam­men mit Ihren Kol­le­gen im Ein­kauf kla­re und detail­lier­te Pro­dukt­be­schrei­bun­gen zu for­mu­lie­ren, ein­schließ­lich der phy­si­ka­li­schen und qua­li­ta­ti­ven Eigen­schaf­ten und der zu ver­wen­den­den Inhaltsstoffe.
  • Sie koor­di­nie­ren unter­stützt von den Kol­le­gen im Backuni­on Ein­kauf die Pro­to­ty­pen­ent­wick­lung, Defi­ni­ti­on der Roh­stof­fe bis hin zur Vali­die­rung des Pro­dukts und der Para­me­ter – ein­schließ­lich Claims, Halt­bar­keits­va­li­die­rung und Preise.
  • Sie arbei­ten mit dem inter­na­tio­na­len Mar­ken­team zusam­men, um die erfor­der­li­chen Infor­ma­tio­nen und Mus­ter in den ver­schie­de­nen Pha­sen des Pro­jekts bereit­zu­stel­len und um den Auf­bau des Kon­zepts zu unterstützen.
  • Dazu ist Ihre Bewer­tung und Erfolgs­mes­sung der zen­tra­len Inno­va­tio­nen in enger Zusam­men­ar­beit mit dem Cate­go­ry Mana­ger für die iden­ti­fi­zier­ten Kate­go­rien relevant
  • Wir zäh­len auf Ihre posi­ti­ve Bezie­hung zu ande­ren Mit­glie­dern/-innen des NPD-Teams, Dein Best-Prac­ti­ce-Sha­ring und dass Du die Bran­chen­trends, neu­es­te Tech­no­lo­gien und Pro­zes­se verfolgst

Das bie­tet Ihnen die BACKUNION:

  • Ein agi­les, kul­tu­rel­les Umfeld in des­sen Mit­tel­punkt die Kund­schaft und die Mit­ar­bei­ten­den stehen
  • Ein Team in der Per­so­nal­ver­ant­wor­tung, das Dir immer zur Sei­te steht
  • Ein der Bedeu­tung der Rol­le ent­spre­chen­des Gehalts­pa­ket ist selbstverständlich
  • indi­vi­du­el­le Wei­ter­bil­dungs- und Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten in einem dyna­mi­schen boden stän­di­gen Unter­neh­men mit inter­na­tio­na­lem Kol­le­gen-Netz­werk in Bel­gi­en, Polen Tsche­chi­en und einer Duz-Kultur
  • fle­xi­ble, moder­ne Arbeits­be­din­gun­gen inkl. mobi­lem Arbei­ten ent­we­der im räum­li­chen Umfeld unse­rer Stand­or­te in Köln oder Kurtscheid
  • hohes Maß an Eigen­ver­ant­wor­tung und Gestal­tungs­spiel­raum für Dei­ne Ideen
  • eine team­ori­en­tier­te Arbeits­um­ge­bung, die offen für neue Impul­se ist

Der idea­le Kan­di­dat /-in

Erfahrungen/Kenntnisse:

Aus­bil­dung:

  • Abge­schlos­se­ne Berufs­aus­bil­dung, betriebs­wirt­schaft­li­ches Stu­di­um oder ver­gleich­ba­re Ausbildung

Sprach­kennt­nis­se:

  • Ver­hand­lungs­si­che­re Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nis­se in Wort und Schrift

Beruf­li­che Erfahrungen:

  • Mehr­jäh­ri­ge Berufs­er­fah­rung im NEW PRODUCT DEVELOPMENT Manage­ment oder der Pro­dukt­ent­wick­lung im Lebens­mit­tel­um­feld im Han­del, Food­ser­vice oder der Industrie
  • aus­ge­präg­te Kennt­nis­se und Erfah­run­gen mit dem Cate­go­ry Manage­ment Prozess
  • gute Foodservice‑, Markt- und Wett­be­werbs­kennt­nis­se, gepaart mit waren­grup­pen-rele­van­ten Sor­ti­ments- und Produktfachwissen

Per­sön­li­che Anforderungen: 

  • Sie haben ein hohes Maß an Eigen­in­itia­ti­ve sowie eine struk­tu­rier­te und selb­stän­di­ge Arbeitsweise
  • Ihre Arbeits­wei­se zeugt von Krea­ti­vi­tät, Begeis­te­rungs­fä­hig­keit und ein sehr gutes Gespür für aktu­el­le Food-Trends
  • Sie arbei­ten mit einer hohen Kun­den- und Serviceorientierung
  • Sie sind eine kom­mu­ni­ka­ti­ons- und durch­set­zungs­star­ke Per­sön­lich­keit mit Gestal­tungs­wil­len und der Ent­schlos­sen­heit, Ihren Ver­ant­wor­tungs­be­reich pro­ak­tiv voranzubringen
  • Eine Vor­lie­be für digi­ta­le Pro­zes­se prägt Ihre Arbeit
  • Sie haben bereits Erfah­run­gen und eine Affi­ni­tät zu Pro­jekt Management
  • Rei­sen inner­halb Deutsch­lands und Euro­pas sind für Sie kein Problem
  • Sie brin­gen Empa­thie, Team­geist und Durch­set­zungs­ver­mö­gen mit
  • Sie set­zen mit hoher Ziel­ori­en­tie­rung, Fle­xi­bi­li­tät und Umset­zungs­stär­ke die Zie­le um – das Gan­ze am bes­ten mit Freu­de an eigen­ver­ant­wort­li­chen Arbei­ten und ope­ra­ti­ven Tätigkeiten