Produktmanager (m/w/d)
TK-Backwaren
Gemeinsam größere Brötchen backen
Die individuellen Konsumentenbedürfnisse in innovative und relevante Produkte umsetzen
Das Unternehmen
Die Backunion GmbH, ein Joint Venture der Hack AG und der La Lorraine Bakery Group, ist ein schnell wachsendes, führendes Unternehmen, das sich große Ziele gesetzt hat. Ein einzigartiger Marktzugang, leistungsfähiger Vertrieb, Kundenservice und intelligente Logistik verknüpft mit dem Zugang zu internationalen Produktionsstätten und den starken Marken La Lorraine©, Panesco©, DonutWorryBeHappy©, Gebrüder Hack© und Bakery Solutions© bilden das Fundament für unsere erfolgreiche Zukunft. Um unsere Marktposition weiter auszubauen, wollen wir unser Führungsteam mit Menschen verstärken, die Spaß daran haben, in einem wertegeprägten Umfeld und offener Unternehmenskultur den Erfolg mitzugestalten.
Immer dem Anspruch handwerklichem Backverständnis im industriellen Maßstab folgend, liegt der Fokus den neuen Gemeinschaftsunternehmens auf dem Kernsortiment Brot, Brötchen, Viennoisserie, Kuchen und Torten, Snacks sowie Sweet on the Go. Mit den hinzugewonnenen Kompetenzen kann die neue Backunion ihren Foodservice- und Retailkunden zukünftig eine noch größere Sortimentstiefe und ‑breite bieten, die in der deutschen Bäckereilandschaft ihresgleichen sucht. Schon heute sind beide Unternehmen in allen relevanten Marktsegmenten wie Zustellgroßhandel, Tankstellenshops, Quickservice-Restaurants, Coffee-Shops sowie Hotellerie und Gastronomie fest verankert. Moderne, trendgetriebene Sortimentskonzepte sollen den Weg in weitere Marktsegmente wie z. B. in den Lebensmitteleinzelhandel und System-Bäckereien bereiten.
www.backunion.de
www.lalorraine.com
www.hack.ag
Standort: Der Dienstsitz ist flexibel in Köln sowie Kurtscheid.
Berichtsweg: Der Produktmanager berichtet fachlich und disziplinarisch an den Category Manager.
Die vakante Position
Wir suchen für unseren Mandanten einen Produktmanager (m/w/d) für den Bereich TK-Brot- und Backwaren und Convenience mit starkem Fokus auf den Zielkunden und einem kommunikativen Talent im internationalen Gedankenaustausch (NPD = New Product Development).
Ziele der Stelle und Aufgabenschwerpunkte:
- Sie haben die übergeordnete Verantwortung für alle Produktentwicklungs- und Innovationsprojekte in den verschiedenen BAKE-OFF-Kategorien – dazu zählen Brot, Feingebäck, Süßes für unterwegs und Herzhaftes
- Sie arbeiten eng mit den Category Managern und Brand Managern sowie mit anderen Abteilungen wie F&E, QS, Vertrieb, Produktion & Beschaffung und den NPD-Managern anderer Standorte der La Lorraine-Bakery Group zusammen.
- Als Teil des internationalen NPD-Teams wenden Sie geeignete Verfahren und Prozesse an und überwachen und berichten über den Status Deiner NPD-Projekte
- Gemeinsames Ziel dieser Aktivitäten ist die schnelle und erfolgreiche Markteinführung neuer internationaler aber auch lokaler Produkte bzw. kanalspüezifischer Sortimente.
- Sie unterstützen uns im Team von der Produktidee bis zur Produktion und Beschaffung.
- In enger Zusammenarbeit mit den Internation Category Managern und dem lokalen Einkauf entwickeln Sie die Kategorien im Sinne unserer Product Leadership Strategie weiter.
- Ihnen gelingt es, zusammen mit Ihren Kollegen im Einkauf klare und detaillierte Produktbeschreibungen zu formulieren, einschließlich der physikalischen und qualitativen Eigenschaften und der zu verwendenden Inhaltsstoffe.
- Sie koordinieren unterstützt von den Kollegen im Backunion Einkauf die Prototypenentwicklung, Definition der Rohstoffe bis hin zur Validierung des Produkts und der Parameter – einschließlich Claims, Haltbarkeitsvalidierung und Preise.
- Sie arbeiten mit dem internationalen Markenteam zusammen, um die erforderlichen Informationen und Muster in den verschiedenen Phasen des Projekts bereitzustellen und um den Aufbau des Konzepts zu unterstützen.
- Dazu ist Ihre Bewertung und Erfolgsmessung der zentralen Innovationen in enger Zusammenarbeit mit dem Category Manager für die identifizierten Kategorien relevant
- Wir zählen auf Ihre positive Beziehung zu anderen Mitgliedern/-innen des NPD-Teams, Dein Best-Practice-Sharing und dass Du die Branchentrends, neueste Technologien und Prozesse verfolgst
Das bietet Ihnen die BACKUNION:
- Ein agiles, kulturelles Umfeld in dessen Mittelpunkt die Kundschaft und die Mitarbeitenden stehen
- Ein Team in der Personalverantwortung, das Dir immer zur Seite steht
- Ein der Bedeutung der Rolle entsprechendes Gehaltspaket ist selbstverständlich
- individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen boden ständigen Unternehmen mit internationalem Kollegen-Netzwerk in Belgien, Polen Tschechien und einer Duz-Kultur
- flexible, moderne Arbeitsbedingungen inkl. mobilem Arbeiten entweder im räumlichen Umfeld unserer Standorte in Köln oder Kurtscheid
- hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum für Deine Ideen
- eine teamorientierte Arbeitsumgebung, die offen für neue Impulse ist
Der ideale Kandidat /-in
Erfahrungen/Kenntnisse:
Ausbildung:
- Abgeschlossene Berufsausbildung, betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
Sprachkenntnisse:
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Berufliche Erfahrungen:
- Mehrjährige Berufserfahrung im NEW PRODUCT DEVELOPMENT Management oder der Produktentwicklung im Lebensmittelumfeld im Handel, Foodservice oder der Industrie
- ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen mit dem Category Management Prozess
- gute Foodservice‑, Markt- und Wettbewerbskenntnisse, gepaart mit warengruppen-relevanten Sortiments- und Produktfachwissen
Persönliche Anforderungen:
- Sie haben ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise
- Ihre Arbeitsweise zeugt von Kreativität, Begeisterungsfähigkeit und ein sehr gutes Gespür für aktuelle Food-Trends
- Sie arbeiten mit einer hohen Kunden- und Serviceorientierung
- Sie sind eine kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit Gestaltungswillen und der Entschlossenheit, Ihren Verantwortungsbereich proaktiv voranzubringen
- Eine Vorliebe für digitale Prozesse prägt Ihre Arbeit
- Sie haben bereits Erfahrungen und eine Affinität zu Projekt Management
- Reisen innerhalb Deutschlands und Europas sind für Sie kein Problem
- Sie bringen Empathie, Teamgeist und Durchsetzungsvermögen mit
- Sie setzen mit hoher Zielorientierung, Flexibilität und Umsetzungsstärke die Ziele um – das Ganze am besten mit Freude an eigenverantwortlichen Arbeiten und operativen Tätigkeiten