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HR Business Partner im Bereich
TK — Backwaren (m/w/d)

 

Gemeinsam größere Brötchen backen

Und dabei unsere Mitarbeiter/innen auf das nächste Level bringen

Das Unter­neh­men
Die Backuni­on GmbH, ein Joint Ven­ture der Hack AG und der La Lor­raine Bak­ery Group, ist ein schnell wach­sen­des, füh­ren­des Unter­neh­men, das sich gro­ße Zie­le gesetzt hat. Ein ein­zig­ar­ti­ger Markt­zu­gang, leis­tungs­fä­hi­ger Ver­trieb, Kun­den­ser­vice und intel­li­gen­te Logis­tik ver­knüpft mit dem Zugang zu inter­na­tio­na­len Pro­duk­ti­ons­stät­ten und den star­ken Mar­ken La Lor­raine©, Panesco©, Donut­Wor­ry­BeH­ap­py©, Gebrü­der Hack© und Bak­ery Solu­ti­ons© bil­den das Fun­da­ment für unse­re erfolg­rei­che Zukunft. Um unse­re Markt­po­si­ti­on wei­ter aus­zu­bau­en, wol­len wir unser Füh­rungs­team mit Men­schen ver­stär­ken, die Spaß dar­an haben, in einem wer­te­ge­präg­ten Umfeld und offe­ner Unter­neh­mens­kul­tur den Erfolg mitzugestalten.

Immer dem Anspruch hand­werk­li­chem Back­ver­ständ­nis im indus­tri­el­len Maß­stab fol­gend, liegt der Fokus den neu­en Gemein­schafts­un­ter­neh­mens auf dem Kern­sor­ti­ment Brot, Bröt­chen, Vien­nois­se­rie, Kuchen und Tor­ten, Snacks sowie Sweet on the Go. Mit den hin­zu­ge­won­ne­nen Kom­pe­ten­zen kann die neue Backuni­on ihren Food­ser­vice- und Retail­kun­den zukünf­tig eine noch grö­ße­re Sor­ti­ments­tie­fe und ‑brei­te bie­ten, die in der deut­schen Bäcke­rei­land­schaft ihres­glei­chen sucht. Schon heu­te sind bei­de Unter­neh­men in allen rele­van­ten Markt­seg­men­ten wie Zustell­groß­han­del, Tank­stel­len­shops, Quick­ser­vice-Restau­rants, Cof­fee-Shops sowie Hotel­le­rie und Gas­tro­no­mie fest ver­an­kert. Moder­ne, trend­ge­trie­be­ne Sor­ti­ments­kon­zep­te sol­len den Weg in wei­te­re Markt­seg­men­te wie z. B. in den Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del und Sys­tem-Bäcke­rei­en bereiten.

www.backunion.de
www.lalorraine.com
www.hack.ag

Stand­ort: Der Dienst­sitz ist fle­xi­bel in Köln sowie Kurtscheid.

Berichts­weg: Der HR Busi­ness Part­ner berich­tet fach­lich und dis­zi­pli­na­risch an den Geschäftsführer

Mit­ar­bei­ter: Der HR Busi­ness Part­ner wird durch 4 Mit­ar­bei­ter im Shared HR Ser­vices der Hack AG unterstützt

 

Ihr Aufgabenschwerpunkt –und Verantwortungsbereich:

  • Als akti­ves Mit­glied der Geschäfts­lei­tung ver­ant­wor­ten Sie die gesam­te Wei­ter­ent­wick­lung und Umset­zung der Per­so­nal­stra­te­gie und sind die Schnitt­stel­le zu den natio­na­len und inter­na­tio­na­len Mutterunternehmen
  • Unter­stüt­zung in allen Rich­tun­gen; hoher Zufrie­den­heit unse­rer Mit­ar­bei­ten­den und Stär­kung des Employer-Branding
  • Auf­bau einer mit­tel­fris­ti­ge Per­so­nal­be­darfs­pla­nung — ver­bun­den mit Orga­ni­sa­ti­ons­de­sign und Personalentwicklung
  • Kar­rie­re- und Talent­ma­nage­ment mit einem Fokus auf die indi­vi­du­el­le Wei­ter­ent­wick­lung
    der Mit­ar­bei­ten­den
  • Mit­wir­kung bei der Ent­wick­lung von Mitarbeiterbindungs-Programmen
  • Erfolg­rei­che und ziel­ge­rich­te­te Per­so­nal­ge­win­nung und Reten­ti­on des breit auf­ge­stell­ten und wach­sen­den Teams in Ver­trieb, Mar­ke­ting, Cus­to­mer Ser­vice, Sourcing, Logis­tik und Verwaltung
  • Gestal­tung eines nach­hal­ti­gen Employ­er-Bran­dings sowie der damit ver­bun­de­nen Mar­ke­ting- und PR-Aktivitäten
  • Durch­füh­rung des gesam­ten Per­so­nal­aus­wahl­pro­zes­ses, von der Per­so­nal­pla­nung bis zum Onboar­ding inklu­si­ve Bewer­ber­ma­nage­ment und Vertragsverhandlungen
  • Wei­ter­ent­wick­lung des Per­so­nal­con­trol­lings und Pay- & Benefit-Konzepte
  • Zusam­men­ar­beit mit zen­tra­len Shared Services
  • Betreu­ung der Mit­ar­bei­ten­den und Füh­rungs­kräf­te in allen per­so­nal­wirt­schaft­li­chen und arbeits­recht­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen vom Ein­tritt ins Unter­neh­men bis zum Austritt
  • Unter­stüt­zung der Mit­ar­bei­ten­den als kom­pe­ten­ter Ansprech­part­ner und Bera­ter bei Fra­gen rund um das Arbeitsverhältnis
  • Koor­di­na­ti­on der exter­nen Part­ner, wie z.B. Anwalts­kanz­lei­en oder Personalberater
  • Beglei­tung und Umset­zung von Per­so­nal­maß­nah­men und orga­ni­sa­to­ri­schen Änderungen
  • Opti­mie­rung der inter­nen Pro­zess- und Sys­tem­land­schaft sowie Aus­wer­tung und Bereit­stel­lung von HR Kennzahlen

Das bie­tet Ihnen die BACKUNION:

  • ein agi­les, kul­tu­rel­les Umfeld in des­sen Mit­tel­punkt die Kund­schaft und die Mit­ar­bei­ten­den stehen
  • ein Team in der Per­so­nal­ver­wal­tung, dass Ihnen immer zur Sei­te steht
  • eine team­ori­en­tier­te Arbeits­um­ge­bung, die offen für neue Impul­se ist
  • ein hohes Maß an Eigen­ver­ant­wor­tung und Gestal­tungs­spiel­raum für Ihre Ideen
  • einen zukunfts­si­che­ren Job in einem moder­nen Arbeitsumfeld
  • Fle­xi­ble, moder­ne Arbeits­be­din­gun­gen inkl. mobi­lem Arbei­ten ent­we­der im räum­li­chen Umfeld unse­rer Stand­or­te in Köln oder in Kurtscheid

 

Der ideale Kandidat /-in

Erfahrungen/ Kennt­nis­se:

Ausbildung/Background/Kenntnisse:

  • Erfolg­reich abge­schlos­se­nen Stu­di­um im Bereich Human Resour­ces “ – auch ein juris­ti­sches Stu­di­um ist möglich

Sprach­kennt­nis­se:

  • Ver­hand­lungs­si­che­re Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nis­se in Wort und Schrift

Beruf­li­che Erfahrungen:

  • Min­des­tens 6 ‑8+ Jah­ren Erfah­rung im Bereich „Human Resources “
  • Ein Gene­ra­list, Spe­zia­list oder Busi­ness Part­ner, der Ver­ant­wor­tung übernimmt
  • Idea­ler­wei­se mit Erfah­rung einer modern geführ­ten Kul­tur und Agi­li­tät eines Fami­li­en­un­ter­neh­mens mit HR-Tools aus grö­ße­ren Unternehmensgruppen
  • Ein erfah­re­ner HR-All­roun­der mit einer kla­ren Vision
  • Ein hohes Maß an Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stär­ke und stra­te­gi­schem Denken
  • Struk­tu­rier­te Arbeits­wei­se in einer Matrix-Organisation
  • Fun­dier­te Kennt­nis­se im deut­schen Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
  • Das HR-Busi­ness Part­ne­ring – ins­be­son­de­re ein akti­ver Bera­tungs­an­satz für Füh­rungs­kräf­te — war auch in der Ver­gan­gen­heit ein Schwer­punkt Ihrer Tätigkeit
  • Sie haben Erfah­run­gen im Chan­ge / Trans­for­ma­ti­ons­ma­nage­ment und auch in der Reor­ga­ni­sa­ti­on von Geschäftsbereichen
  • Sie sind ein aktiv und lösungs­ori­en­tiert agie­ren­der Stake­hol­der Mana­ger, über­neh­men Ver­ant­wor­tung und brin­gen die HR-The­men Ihres Ver­ant­wor­tungs­be­rei­ches auf Basis abge­stimm­ter Lösun­gen erfolg­reich voran
  • Ins­ge­samt sind Sie ein sou­ve­rä­ner HR-Mana­ger – fach­lich kom­pe­tent, empa­thisch, durch­set­zungs­stark, bewe­gen sich sicher in einem dyna­mi­schen Umfeld und leben eine „Get it done-Mentalität“
  • Sie sind ver­siert im Umgang mit dem MS Office-Paket und mit SAP HR
  • Dienst­rei­sen inner­halb Deutsch­lands sind kei­ne beson­de­re Belas­tung für Sie

Per­sön­li­che Anforderungen: 

  • Hohes Maß an Eigen­in­itia­ti­ve sowie eine struk­tu­rier­te und selb­stän­di­ge Arbeitsweise
  • Aus­ge­präg­te Gestal­tungs- und Umsetzungskompetenz
  • Sehr gute Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Mode­ra­ti­ons­kennt­nis­se- sowie Prä­sen­ta­ti­ons-fähig­kei­ten (bedarfs- und empfängergerecht)
  • Hohe Zuver­läs­sig­keit, Fle­xi­bi­li­tät, Inte­gri­tät und Teamfähigkeit
  • Star­ke Agi­li­tät, hohe Über­zeu­gungs­kraft, Begeis­te­rungs­fä­hig­keit und Flexibilität
  • Sie inter­es­sie­ren sich vor allem für eins: Die Men­schen. Sie haben immer ein offe­nes Ohr und arbei­ten nah an unse­ren Mitarbeitenden.
  • Hohe Begeis­te­rungs­fä­hig­keit, sowie Empa­thie und Eigeninitiative
  • Ein hohes Maß an Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­stär­ke und stra­te­gi­schem Denken
  • Stark intrin­si­sches Inter­es­se an per­sön­li­cher Wei­ter­ent­wick­lung, Wis­sens­ver­mitt­lung und Ler­nen im Netz­werk bzw. Wirkungsbereich
  • Fachl/diszipl. Füh­rungs­er­fah­rung in Matrix- und/oder Netzwerkorganisationen
  • Aus­ge­präg­tes gesamt­un­ter­neh­me­ri­sches Denken
  • Bereit­schaft zu mehr­tä­gi­gen Dienst­rei­sen natio­nal ggf. international
  • Ein Macher mit Hands-On Men­ta­li­tät mit aus­ge­präg­ter Umsetzungsstärke