Seite wählen

v.l.n.r.: Peter Hack (CEO und Vor­stands­vor­sit­zen­der HACK AG), Gui­do Van­her­pe (CEO La Lor­raine Bak­ery Group),
Tho­mas Hack (Vor­stand HACK AG)

 

Neu­es Gemein­schafts­un­ter­neh­men geht ver­eint unter der BACKUNION im Janu­ar 2023 in Deutsch­land an den Start: ein Power­house, das den deut­schen Back­wa­ren­markt nach­hal­tig gestal­ten und ver­än­dern wird.

Die bei­den Fami­li­en­un­ter­neh­men die HACK AG und die bel­gi­sche La Lor­raine Bak­ery Group bün­deln zukünf­tig ihre Ver­triebs- und Ser­vice­ak­ti­vi­tä­ten im deutsch­spra­chi­gen Raum: Das neue Gemein­schafts­un­ter­neh­men – BACKUNION powerd by HACK und La Lor­raine – wird dabei sei­ne her­vor­ra­gen­de Prä­senz und Ver­net­zung im Markt mit einer extrem star­ken euro­päi­schen Sup­p­ly Chain und deut­lich grö­ße­ren Ange­bots­viel­falt ver­bin­den können.

„Die neue BACKUNION kom­bi­niert die Stär­ken zwei­er der erfolg­reichs­ten Big Play­er im deut­schen und euro­päi­schen Bäcke­rei-Geschäft: Ver­triebs-Know-how und exzel­len­te Markt­kennt­nis von HACK mit umfas­sen­den Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten und viel­fäl­ti­gem Sor­ti­ment von uns“, freut sich Gui­do Van­her­pe, CEO La Lor­raine Bak­ery Group. Damit unter­strei­che man sei­ne lang­fris­ti­gen Wachs­tum­sam­bi­tio­nen auf dem deut­schen Markt. Peter Hack, CEO der HACK AG, betont das gro­ße Poten­zi­al für das Gemein­schafts­un­ter­neh­men: „Mit die­ser Alli­anz haben wir eine star­ke Posi­ti­on, den Markt aktiv zu gestal­ten. Gera­de in die­sen Zei­ten ange­spann­ter Lie­fer­ket­ten ein gutes Gefühl an Sicherheit.“

HACK als einer der füh­ren­den Her­stel­ler von Bäcke­rei- und Kon­di­to­rei­pro­duk­ten in Deutsch­land bringt zwei sei­ner Toch­ter­ge­sell­schaf­ten in die 50:50-Allianz ein: die BACKUNION GmbH als Logis­tik-Orga­ni­sa­ti­on und Ver­triebs­netz­werk sowie Bak­ery Solu­ti­on GmbH, Spe­zia­lis­tin für maß­ge­schnei­der­te Back­shop-Lösun­gen. Die bel­gi­sche La Lor­raine Bak­ery Group, einer der füh­ren­den euro­päi­schen Pro­du­zen­ten fri­scher sowie tief­ge­kühl­ter Back­pro­duk­te, ermög­licht den direk­ten Zugang zu ihrem umfang­rei­chen euro­päi­schen Pro­duk­ti­ons­netz­werk über ihre ein­ge­brach­te Ver­triebs- und Ser­vice-Orga­ni­sa­ti­on La Lor­raine Deutsch­land GmbH, Köln. Haupt­sitz des neu­en Gemein­schafts­un­ter­neh­mens wird Kur­tscheid sein.

Immer dem Anspruch hand­werk­li­chem Back­ver­ständ­nis im indus­tri­el­len Maß­stab fol­gend, liegt der Fokus des neu­en Gemein­schafts­un­ter­neh­mens auf dem Kern­sor­ti­ment Brot, Bröt­chen, Vien­nois­se­rie, Kuchen und Tor­ten, Snacks sowie Sweet on the Go. Mit den hin­zu­ge­won­ne­nen Kom­pe­ten­zen kann die neue BACKUNION ihren Food­ser­vice- und Retail­kun­den zukünf­tig eine noch grö­ße­re Sor­ti­ments­tie­fe und ‑brei­te bie­ten, die in der deut­schen Bäcke­rei­land­schaft ihres­glei­chen sucht. Schon heu­te sind bei­de Unter­neh­men in allen rele­van­ten Markt­seg­men­ten wie Zustell­groß­han­del, Tank­stel­len­shops, Quick­ser­vice-Restau­rants, Cof­fee Shops sowie Hotel­le­rie und Gas­tro­no­mie fest ver­an­kert. Moder­ne, trend­ge­trie­be­ne Sor­ti­ments­kon­zep­te sol­len den Weg in wei­te­re Markt­seg­men­te wie z. B. in den Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del und Sys­tem-Bäcke­rei­en bereiten.

Die umfang­rei­chen Pro­duk­ti­ons­ka­pa­zi­tä­ten, die La Lor­raine dem Gemein­schafts­un­ter­neh­men zugäng­lich macht, ver­lei­hen der neu­en BACKUNION Agi­li­tät fle­xi­bel auf die wach­sen­den Kun­den­an­fra­gen auch in gro­ßem Umfang zu reagie­ren. Bereits heu­te ver­fügt die bel­gi­sche Unter­neh­mens­grup­pe über 15 hoch­mo­der­ne Wer­ke in Euro­pa sowie Midd­le East. Die Kapa­zi­tä­ten sol­len in den nächs­ten Jah­ren noch signi­fi­kant erwei­tert wer­den, um die ehr­gei­zi­gen Zie­le der Grup­pe mit einer ange­streb­ten zwei­stel­li­gen jähr­li­chen Wachs­tums­ra­te in mehr als 30 Län­dern zu rea­li­sie­ren. Auch die HACK AG plant ihr größ­tes Pro­duk­ti­ons­werk am Stamm­sitz Kur­tscheid deut­lich aus­zu­bau­en, u. a. um mit Hil­fe des bel­gi­schen Part­ners ihre inno­va­ti­ven Back­pro­duk­te in wei­te­re 16 euro­päi­sche Län­der zu vertreiben.

Bei­de dyna­misch wach­sen­den Fami­li­en­un­ter­neh­men ken­nen und schät­zen die indi­vi­du­el­len Stär­ken des jeweils ande­ren, was bereits in der seit Anfang des Jah­res bestehen­den Ver­triebs­ko­ope­ra­ti­on zwi­schen den bei­den Häu­sern zum Tra­gen kam. Fried­rich-Georg Lisch­ke, bis­lang Geschäfts­füh­rer der La Lor­raine Deutsch­land GmbH, tritt mit Wir­kung zum Janu­ar in die Geschäfts­füh­rung der BACKUNION ein. Die Geschäfts­lei­tung der Bak­ery Solu­ti­on GmbH über­nimmt Mar­co Wahlen.

HACK AG: Moderns­te Back­kul­tur und jahr­zehn­te­lan­ge Familientradition

Die HACK AG, Kur­tscheid, gehört zu den füh­ren­den Her­stel­lern von Bäcke­rei- und Kon­di­to­rei­pro­duk­ten in Deutsch­land und wur­de 1930 von Karl-Wil­helm Hack in Duis­burg gegrün­det. Das Unter­neh­men bedient seit 1984 über Ihre Ver­triebs­toch­ter der BACKUNION GmbH, Groß­han­del, Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del, Sys­tem-Gas­tro­no­mie, Cof­fee-Shop-Ket­ten und die Rei­se­gas­tro­no­mie mit tief­ge­kühl­ten Kon­di­to­rei- und Back­wa­ren. Dabei ver­bin­det das dyna­misch wach­sen­de Fami­li­en­un­ter­neh­men tra­di­tio­nel­le Back-Hand­werks­kunst mit moder­nem Con­ve­ni­ence-Anspruch. Am Haupt­sitz in Kurtscheid/Westerwald fun­giert die Gebr. Hack GmbH als Zen­tral­pro­duk­ti­on für die BACKUNION und pro­du­ziert als ver­län­ger­te Werk­bank für vie­le natio­na­le und inter­na­tio­na­le Systemkunden.

Geführt wird das Unter­neh­men in drit­ter Gene­ra­ti­on von Tho­mas und Peter Hack. Unter dem Dach der HACK Unter­neh­mens­grup­pe agie­ren heu­te ver­schie­de­ne Toch­ter­un­ter­neh­men, die auf unter­schied­li­che Auf­ga­ben spe­zia­li­siert sind. Neben der BACKUNION GmbH und dem Dienst­leis­ter der Bak­ery Solu­ti­on GmbH, die zu Beginn des Jah­res 2023 in ein gemein­sa­mes Joint Ven­ture mit der La Lor­raine Deutsch­land GmbH ein­tre­ten, sind dies die Hack Gas­tro Ser­vice OHG, die Karl-Hack-Stif­tung gGmbH, die Gebr. Hack Fein­back­wa­ren GmbH, das Online Start­Up DERGUGL, die Cle­a­no­tec GmbH mit der Mar­ke Mina­rell, die Genuss-GAR­TEN Welt sowie die neue Food-Start­Up Platt­form Best Foun­ders Family.

www.hack.ag
www.hack.ag/unternehmen/unsere-unternehmen/backunion-gmbh/
www.karl-hack-stiftung.de
www.dergugl.de
www.genuss-garten.com/
www.best-founders-family.com

Die La Lor­raine Bak­ery Group im Über­blick
Die La Lor­raine Bak­ery Group (LLBG) ist ein bel­gi­sches Unter­neh­men in Fami­li­en­be­sitz, das in der Müh­len- und Bäcke­rei­bran­che tätig ist und ein brei­tes Sor­ti­ment an authen­ti­schen, fri­schen Back­wa­ren anbie­tet. Jeden Tag pro­du­zie­ren und ver­kau­fen mehr als 4.300 enga­gier­te Mit­ar­bei­ter hoch­wer­ti­ge Back­wa­ren an Ver­brau­cher, Super­märk­te und den Food­ser­vice-Sek­tor in der gan­zen Welt.

Wir sind dabei, ein füh­ren­des inter­na­tio­na­les Unter­neh­men auf­zu­bau­en, das in mehr als drei­ßig Län­dern tätig ist und Back­wa­ren in sie­ben Län­dern her­stellt. Wir sind lei­den­schaft­lich auf Wachs­tum bedacht und haben den Ehr­geiz, den Markt für Back­wa­ren mit unse­rem lang­jäh­ri­gen Know-how, neu­en Tech­no­lo­gien und moti­vier­ten und talen­tier­ten Mit­ar­bei­tern zu ver­än­dern. Das Unter­neh­men ist in vier Geschäfts­be­rei­chen tätig: Tief­kühl­bä­cke­rei, Frisch­bä­cke­rei, Laden­kon­zep­te und Müllerei.

Die wich­tigs­ten finan­zi­el­len Zie­le sind lang­fris­ti­ge Wert­schöp­fung und qua­li­ta­ti­ves Wachs­tum durch Inno­va­ti­on und Unter­neh­mer­tum. Im Jahr 2021 erziel­te die Grup­pe einen Umsatz von 885 Mil­lio­nen Euro.

Wir wol­len über Gene­ra­tio­nen hin­weg eine nach­hal­tig unter­neh­me­risch han­deln­de Fir­ma mit einem Herz für Qua­li­tät und Inno­va­ti­on blei­ben, die allen ihren Stake­hol­dern gerecht wird und uns nicht nur zu einem grö­ße­ren, son­dern vor allem zu einem bes­se­ren Unter­neh­men macht.
https://www.llbg.com/en-en