Category Manager (m/w/d)
TK-Backwaren
Gemeinsam größere Brötchen backen
Wertschöpfung auf das nächste Level heben
Das Unternehmen
Die Backunion GmbH, ein Joint Venture der Hack AG und der La Lorraine Bakery Group, ist ein schnell wachsendes, führendes Unternehmen, das sich große Ziele gesetzt hat. Ein einzigartiger Marktzugang, leistungsfähiger Vertrieb, Kundenservice und intelligente Logistik verknüpft mit dem Zugang zu internationalen Produktionsstätten und den starken Marken La Lorraine©, Panesco©, DonutWorryBeHappy©, Gebrüder Hack© und Bakery Solutions© bilden das Fundament für unsere erfolgreiche Zukunft. Um unsere Marktposition weiter auszubauen, wollen wir unser Führungsteam mit Menschen verstärken, die Spaß daran haben, in einem wertegeprägten Umfeld und offener Unternehmenskultur den Erfolg mitzugestalten.
Immer dem Anspruch handwerklichem Backverständnis im industriellen Maßstab folgend, liegt der Fokus den neuen Gemeinschaftsunternehmens auf dem Kernsortiment Brot, Brötchen, Viennoisserie, Kuchen und Torten, Snacks sowie Sweet on the Go. Mit den hinzugewonnenen Kompetenzen kann die neue Backunion ihren Foodservice- und Retailkunden zukünftig eine noch größere Sortimentstiefe und ‑breite bieten, die in der deutschen Bäckereilandschaft ihresgleichen sucht. Schon heute sind beide Unternehmen in allen relevanten Marktsegmenten wie Zustellgroßhandel, Tankstellenshops, Quickservice-Restaurants, Coffee-Shops sowie Hotellerie und Gastronomie fest verankert. Moderne, trendgetriebene Sortimentskonzepte sollen den Weg in weitere Marktsegmente wie z. B. in den Lebensmitteleinzelhandel und System-Bäckereien bereiten.
www.backunion.de
www.lalorraine.com
www.hack.ag
Standort: Der Dienstsitz ist flexibel in Köln sowie Kurtscheid.
Berichtsweg: Der Category Manager berichtet fachlich und disziplinarisch an den MD Bakery Solutions & Head of Marketing.
Mitarbeiter: Fachliche Führung des im Aufbau befindlichen Produktmanagements
Die vakante Position
Wir suchen einen Category Manager (m/w/d) für den Bereich TK-Brot- und Backwaren und Convenience mit starkem analytischem Verständnis, einem Gespür für sich entwickelnde Märkte und starkem Idealismus.
Ziele der Stelle und Aufgabenschwerpunkte:
- Sie haben die übergeordnete Verantwortung in Umsatz und Profit für die Produktkategorien BREAD, VIENNOISERIE, AMERICAN, SAVOURY, PATISSERIE
- Sie sind der Schlüssel zur Sortimentspyramide und Bindeglied zu Sales, Operations, unserem lokalen Einkauf/Beschaffung, Produktion, Trade Marketing und Produktmanagement
- Ausschlaggebend ist hier die Definition des richtigen Portfolios für unsere Kundschaft in den verschiedenen Absatzkanälen
- Sie kümmern sich um die Maximierung des Potenzials des bestehenden Portfolios mit Hinblick auf Umsatz, Rentabilität und Qualität versus Wettbewerb
- Dafür ist die Entwicklung des richtigen Sortiments, zugeschnitten auf die speziellen Bedürfnisse unserer Kundschaft und die Endverbrauchenden von hoher Bedeutung
- Sie arbeiten in enger Zusammenarbeit mit dem Key Account Management und Großkunden konkrete Sortimentsvorschläge aus.
- Wir brauchen Ihre Kreativität und Ideen für die Entwicklung neuer Produkte/Produktkonzepte basierend auf spezifischen Bedürfnissen und Anforderungen insbesondere der DACH-Region. Ihre Aufgabe: Kundenzufriedenheit steigern und unseren Marktanteil vergrößern.
Das sind die relevanten KPI für Ihren Verantwortungsbereich:
- Definition von Umsatz- und Ertragspotentialen in den Zielkanälen des Backwarenmarkts
- Auswertung aller relevanten Marktforschungskennzahlen (Umsatz- und Käuferpotential und deren jeweiligen Ausschöpfungsgrad, Bedarfsdeckungsgrad)
- Für die Führung unserer Key Account Managements gehört das Festlegen der richtigen Prioritäten pro Absatzkanal gemäß der Backunion Produktführerschaftsstrategie dazu.
- Nachhaltige Entwicklung und Ausbau der Category-Leadership
Das bietet Ihnen die BACKUNION:
- ein agiles, kulturelles Umfeld in dessen Mittelpunkt die Kundschaft und die Mitarbeitenden stehen
- ein Team in der Personalverantwortung, das Dir immer zur Seite steht
- ein der Bedeutung der Rolle entsprechendes Gehaltspaket ist selbstverständlich
- individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem dynamischen bodenständigen Unternehmen mit Duz-Kultur und Internationalem Netzwerk und Category Management Kollegen in Belgien, Polen, Tschechien.
- flexible, moderne Arbeitsbedingungen inkl. mobilem Arbeiten entweder im räumlichen Umfeld unserer Standorte in Köln oder Kurtscheid
- hohes Maß an Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum für Ihre Ideen
- eine teamorientierte Arbeitsumgebung, die offen für neue Impulse ist
Der ideale Kandidat /-in
Erfahrungen/Kenntnisse:
Ausbildung:
- Abgeschlossene Berufsausbildung, betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung
Sprachkenntnisse:
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Berufliche Erfahrungen:
- ausgeprägte Kenntnisse und Erfahrungen mit dem Category Management Prozess
- nachweisbare Anwendungs- und Umsetzungserfolge in vergleichbaren Funktionen und vergleichbaren Unternehmenskonstellationen
- idealerweise kennt sich der Category Manager im Bereich TK-Backwaren aus
- Kenntnisse über die Kategorien mit Backwaren-Relevanz im Retail-Bereich wären von Vorteil
- Leidenschaft für das Back-Handwerk und die Weiterentwicklung des Convenience-Grades
Persönliche Anforderungen:
- Hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise
- Erfahrungen in den Bereichen B2B, B2C und dem klassischem Retail
- Herausragende Persönlichkeit mit unternehmerischem Weitblick, gelebter Vorbildfunktion und starkem Motivationsvermögen
- Ausgeprägte Umsetzungskompetenz, Macher mit Hands-on-Mentalität
- Sehr gute Kommunikations- und Moderationskenntnisse- sowie Präsentations-fähigkeiten (bedarfs- und empfängergerecht)
- Hohe Zuverlässigkeit, Flexibilität, Integrität, Organisationstalent und Teamfähigkeit
- Starke Agilität, hohe Überzeugungskraft, Begeisterungsfähigkeit und ausgeprägte, kognitive Fähigkeiten
- Fachliche und disziplinarische Führungserfahrung in Matrix- und/oder Netzwerkorganisationen
- Ausgeprägtes gesamtunternehmerisches Denken
- Gutes Verständnis von betriebswirtschaftlichen & finanziellen Zusammenhängen
- Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen national ggf. international