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Category Manager (m/w/d)

TK-Backwaren

 

Gemeinsam größere Brötchen backen

Wertschöpfung auf das nächste Level heben

Das Unter­neh­men
Die Backuni­on GmbH, ein Joint Ven­ture der Hack AG und der La Lor­raine Bak­ery Group, ist ein schnell wach­sen­des, füh­ren­des Unter­neh­men, das sich gro­ße Zie­le gesetzt hat. Ein ein­zig­ar­ti­ger Markt­zu­gang, leis­tungs­fä­hi­ger Ver­trieb, Kun­den­ser­vice und intel­li­gen­te Logis­tik ver­knüpft mit dem Zugang zu inter­na­tio­na­len Pro­duk­ti­ons­stät­ten und den star­ken Mar­ken La Lor­raine©, Panesco©, Donut­Wor­ry­BeH­ap­py©, Gebrü­der Hack© und Bak­ery Solu­ti­ons© bil­den das Fun­da­ment für unse­re erfolg­rei­che Zukunft. Um unse­re Markt­po­si­ti­on wei­ter aus­zu­bau­en, wol­len wir unser Füh­rungs­team mit Men­schen ver­stär­ken, die Spaß dar­an haben, in einem wer­te­ge­präg­ten Umfeld und offe­ner Unter­neh­mens­kul­tur den Erfolg mitzugestalten.

Immer dem Anspruch hand­werk­li­chem Back­ver­ständ­nis im indus­tri­el­len Maß­stab fol­gend, liegt der Fokus den neu­en Gemein­schafts­un­ter­neh­mens auf dem Kern­sor­ti­ment Brot, Bröt­chen, Vien­nois­se­rie, Kuchen und Tor­ten, Snacks sowie Sweet on the Go. Mit den hin­zu­ge­won­ne­nen Kom­pe­ten­zen kann die neue Backuni­on ihren Food­ser­vice- und Retail­kun­den zukünf­tig eine noch grö­ße­re Sor­ti­ments­tie­fe und ‑brei­te bie­ten, die in der deut­schen Bäcke­rei­land­schaft ihres­glei­chen sucht. Schon heu­te sind bei­de Unter­neh­men in allen rele­van­ten Markt­seg­men­ten wie Zustell­groß­han­del, Tank­stel­len­shops, Quick­ser­vice-Restau­rants, Cof­fee-Shops sowie Hotel­le­rie und Gas­tro­no­mie fest ver­an­kert. Moder­ne, trend­ge­trie­be­ne Sor­ti­ments­kon­zep­te sol­len den Weg in wei­te­re Markt­seg­men­te wie z. B. in den Lebens­mit­tel­ein­zel­han­del und Sys­tem-Bäcke­rei­en bereiten.

www.backunion.de
www.lalorraine.com
www.hack.ag

Stand­ort: Der Dienst­sitz ist fle­xi­bel in Köln sowie Kurtscheid.

Berichts­weg: Der Cate­go­ry Mana­ger berich­tet fach­lich und dis­zi­pli­na­risch an den MD Bak­ery Solu­ti­ons & Head of Marketing.

Mit­ar­bei­ter: Fach­li­che Füh­rung des im Auf­bau befind­li­chen Produktmanagements

Die vakan­te Position

Wir suchen einen Cate­go­ry Mana­ger (m/w/d) für den Bereich TK-Brot- und Back­wa­ren und Con­ve­ni­ence mit star­kem ana­ly­ti­schem Ver­ständ­nis, einem Gespür für sich ent­wi­ckeln­de Märk­te und star­kem Idealismus.

 

Ziele der Stelle und Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie haben die über­ge­ord­ne­te Ver­ant­wor­tung in Umsatz und Pro­fit für die Pro­dukt­ka­te­go­rien BREAD, VIENNOISERIE, AMERICAN, SAVOURY, PATISSERIE
  • Sie sind der Schlüs­sel zur Sor­ti­ments­py­ra­mi­de und Bin­de­glied zu Sales, Ope­ra­ti­ons, unse­rem loka­len Einkauf/Beschaffung, Pro­duk­ti­on, Trade Mar­ke­ting und Produktmanagement
  • Aus­schlag­ge­bend ist hier die Defi­ni­ti­on des rich­ti­gen Port­fo­li­os für unse­re Kund­schaft in den ver­schie­de­nen Absatzkanälen
  • Sie küm­mern sich um die Maxi­mie­rung des Poten­zi­als des bestehen­den Port­fo­li­os mit Hin­blick auf Umsatz, Ren­ta­bi­li­tät und Qua­li­tät ver­sus Wettbewerb
  • Dafür ist die Ent­wick­lung des rich­ti­gen Sor­ti­ments, zuge­schnit­ten auf die spe­zi­el­len Bedürf­nis­se unse­rer Kund­schaft und die End­ver­brau­chen­den von hoher Bedeutung
  • Sie arbei­ten in enger Zusam­men­ar­beit mit dem Key Account Manage­ment und Groß­kun­den kon­kre­te Sor­ti­ments­vor­schlä­ge aus.
  • Wir brau­chen Ihre Krea­ti­vi­tät und Ideen für die Ent­wick­lung neu­er Produkte/Produktkonzepte basie­rend auf spe­zi­fi­schen Bedürf­nis­sen und Anfor­de­run­gen ins­be­son­de­re der DACH-Regi­on. Ihre Auf­ga­be: Kun­den­zu­frie­den­heit stei­gern und unse­ren Markt­an­teil vergrößern.

Das sind die rele­van­ten KPI für Ihren Verantwortungsbereich:

  • Defi­ni­ti­on von Umsatz- und Ertrags­po­ten­tia­len in den Ziel­ka­nä­len des Backwarenmarkts
  • Aus­wer­tung aller rele­van­ten Markt­for­schungs­kenn­zah­len (Umsatz- und Käu­fer­po­ten­ti­al und deren jewei­li­gen Aus­schöp­fungs­grad, Bedarfsdeckungsgrad)
  • Für die Füh­rung unse­rer Key Account Manage­ments gehört das Fest­le­gen der rich­ti­gen Prio­ri­tä­ten pro Absatz­ka­nal gemäß der Backuni­on Pro­dukt­füh­rer­schafts­stra­te­gie dazu.
  • Nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung und Aus­bau der Category-Leadership

Das bie­tet Ihnen die BACKUNION:

  • ein agi­les, kul­tu­rel­les Umfeld in des­sen Mit­tel­punkt die Kund­schaft und die Mit­ar­bei­ten­den stehen
  • ein Team in der Per­so­nal­ver­ant­wor­tung, das Dir immer zur Sei­te steht
  • ein der Bedeu­tung der Rol­le ent­spre­chen­des Gehalts­pa­ket ist selbstverständlich
  • indi­vi­du­el­le Wei­ter­bil­dungs- und Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten in einem dyna­mi­schen boden­stän­di­gen Unter­neh­men mit Duz-Kul­tur und Inter­na­tio­na­lem Netz­werk und Cate­go­ry Manage­ment Kol­le­gen in Bel­gi­en, Polen, Tschechien.
  • fle­xi­ble, moder­ne Arbeits­be­din­gun­gen inkl. mobi­lem Arbei­ten ent­we­der im räum­li­chen Umfeld unse­rer Stand­or­te in Köln oder Kurtscheid
  • hohes Maß an Eigen­ver­ant­wor­tung und Gestal­tungs­spiel­raum für Ihre Ideen
  • eine team­ori­en­tier­te Arbeits­um­ge­bung, die offen für neue Impul­se ist

Der idea­le Kan­di­dat /-in

Erfahrungen/Kenntnisse:

Aus­bil­dung:

  • Abge­schlos­se­ne Berufs­aus­bil­dung, betriebs­wirt­schaft­li­ches Stu­di­um oder ver­gleich­ba­re Ausbildung

Sprach­kennt­nis­se:

  • Ver­hand­lungs­si­che­re Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nis­se in Wort und Schrift

Beruf­li­che Erfahrungen:

  • aus­ge­präg­te Kennt­nis­se und Erfah­run­gen mit dem Cate­go­ry Manage­ment Prozess
  • nach­weis­ba­re Anwen­dungs- und Umset­zungs­er­fol­ge in ver­gleich­ba­ren Funk­tio­nen und ver­gleich­ba­ren Unternehmenskonstellationen
  • idea­ler­wei­se kennt sich der Cate­go­ry Mana­ger im Bereich TK-Back­wa­ren aus
  • Kennt­nis­se über die Kate­go­rien mit Back­wa­ren-Rele­vanz im Retail-Bereich wären von Vorteil
  • Lei­den­schaft für das Back-Hand­werk und die Wei­ter­ent­wick­lung des Convenience-Grades

Per­sön­li­che Anforderungen: 

  • Hohes Maß an Eigen­in­itia­ti­ve sowie eine struk­tu­rier­te und selb­stän­di­ge Arbeitsweise
  • Erfah­run­gen in den Berei­chen B2B, B2C und dem klas­si­schem Retail
  • Her­aus­ra­gen­de Per­sön­lich­keit mit unter­neh­me­ri­schem Weit­blick, geleb­ter Vor­bild­funk­ti­on und star­kem Motivationsvermögen
  • Aus­ge­präg­te Umset­zungs­kom­pe­tenz, Macher mit Hands-on-Mentalität
  • Sehr gute Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Mode­ra­ti­ons­kennt­nis­se- sowie Prä­sen­ta­ti­ons-fähig­kei­ten (bedarfs- und empfängergerecht)
  • Hohe Zuver­läs­sig­keit, Fle­xi­bi­li­tät, Inte­gri­tät, Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent und Teamfähigkeit
  • Star­ke Agi­li­tät, hohe Über­zeu­gungs­kraft, Begeis­te­rungs­fä­hig­keit und aus­ge­präg­te, kogni­ti­ve Fähigkeiten
  • Fach­li­che und dis­zi­pli­na­ri­sche Füh­rungs­er­fah­rung in Matrix- und/oder Netzwerkorganisationen
  • Aus­ge­präg­tes gesamt­un­ter­neh­me­ri­sches Denken
  • Gutes Ver­ständ­nis von betriebs­wirt­schaft­li­chen & finan­zi­el­len Zusammenhängen
  • Bereit­schaft zu mehr­tä­gi­gen Dienst­rei­sen natio­nal ggf. international